Facebook Marketing für Ihr Unternehmen - Zerberus Online Marketing
 

Facebook Marketing

 

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Was zeichnet gutes Facebook Marketing von Zerberus Online Marketing aus?

​Facebook Marketing für Ihr Unternehmen

​Im Folgen Artikel, wollen wir darauf Eingehen welche Möglichkeiten Facebook inzwischen bietet und worauf Sie achten sollten, wenn Sie über das Facebook Werbenetzwerk Ihre Marketingziele erreichen wollen.

Das Facebook Werbenetzwerk:

Neben Google betreibt Facebook eines der weltweit größten Werbenetzwerke. Wie jeder weiß ist Facebook kostenlos und wird rein Werbefinanziert. Um die Werbung den Werbetreibenden so komfortabel wie möglich zu machen entwickelt Facebook ständig neue Werbeformen. In diesem Kapitel möchte ich auf die Werbemöglichkeiten von Facebook hinweisen.

Der Facebook Business Manager:

Das normale Facebook Konto dürfte den meisten Facebook nutzern bekannt sein, deutlich weniger Personen wissen, dass es für Werbetreibende ein eigenes Facebook Konto gibt.Den sogenannten Facebook Business Manager. Dieser Facebook Business Manager ist der Dreh und Angelpunkt aller Werbemöglichkeiten von Facebook. Über dieses spezielle Konto kann ich nicht auf Facebook Werbung schalten sondern auch auf anderen Plattformen die zum Konzern gehören.

Plattformen die zu Facebook gehören:

Ähnlich wie Google ist der Facebook Konzern bestrebt, das eigene Angebot immer weiter auszubauen. Sei es durch Partnerschaften mit anderen Plattformen, dem Zukaufen anderer Firmen / Apps oder eigenen neuen Angeboten.

Hier also eine Liste aller zu Facebook gehörenden Werbemöglichkeiten.
  • Facebook (Die Hauptseite oder Facebook App)

  • der Facebook Messenger

  • Instagram

  • Whatsapp (hier wird es erst in Zukunft möglich sein, Werbung zu schalten)

  • Das Facebook Audience Network. Ein Netzwerk mit tausenden von Partner Apps oder Webseiten.

Neben diesen verschiedenen Plattformen bietet Facebook selbst noch unterschiedliche Werbeformen an die passend zu den jeweiligen individuellen Online Marketing Zielen passen.

Facebook bietet passend zu diesen Werbezielen Werbemöglichkeiten:

  • Markenbekanntheit

  • Reichweite

  • Traffic

  • Interaktionen

  • App installationen

  • Videoaufrufe

  • Leadgenerierung

  • Nachrichten

  • Conversions

  • Katalog Verkäufe

  • Besuche im Geschäft

Viele Menschen haben davon gehört, dass Facebook eine Datenkrake wäre. In der Tat weiß Facebook sehr viel über die eigenen Nutzer. Allerdings ist genau dieses Wissen von Facebook für Werbetreibende Goldwert. Genau diese Informationen nutzt Facebook um Werbung gezielt nur an Personen auszuspielen, die sich für dieses Thema auch interessieren.

Facebook arbeitet seit Jahren an seinem eigenen Algorithmus. Dieser Algorithmus agiert anders je nachdem welches Ziel man im Business Manager vorgegeben hat.

Das bedeutet, soll der Algorithmus möglichst viele Personen durch eine Anzeige auf die eigene Firmenseite schicken, dann sucht er nach diesen Menschen die wahrscheinlich auf die Anzeige klicken, um auf die Firmenseite weitergeleitet zu werden.

Schaltet man nun Werbevideos und das Ziel ist, dass möglichst viele Menschen dieses Video sehen, dann sucht er ebenfalls nach diesen Personen die wohl eher dieses Video sehen wollen.

Das gleiche gilt bei einer Conversion Kampagne wo es um den konkreten Abverkauf von Produkten geht. Auch hier sucht er nach Personen die eher dieses Produkt kaufen würden.

Wir sehen also, je nach Marketingziel unterscheidet sich das Ergebnis gewaltig.

Dies bedeutet man sollte sich vor Start einer Facebook Kampagne bewusst sein, was man mit der speziellen Kampagne erreichen möchte. Auch ist es oftmals notwendig Kampagnen zu kombinieren.

Die passende Zielgruppe auf Facebook definieren:

Auch wenn der Facebook Algorithmus immer besser wird, ist es dennoch notwendig die Werbung auch der passenden Zielgruppe zu zeigen. Facebook bietet Werbetreibenden die Möglichkeit beim Erstellen der Kampagne auszuwählen an welche Personen die Werbung ausgespielt werden soll.

Hier kann man zwischen verschiedenen Kriterien wählen. Das heißt man auswählen welche Eigenschaften die Personen haben müssen, damit die Werbung diese erreicht.

Folgende Auswahlmöglichkeiten sind:

  • Alter

  • Geschlecht

  • Sprache

  • Land bzw Region bzw Stadt in der die Person wohnt. Diese Option eignet sich perfekt für Regionale Kampagnen.

  • Beruf

  • Ausbildung

  • Interesse z.b. Kochen, Reisen, Fitness ect.

  • Ihr Verhalten

Auch bietet Facebook umfassende Analyse Möglichkeiten um den Erfolg der eigenen Kampagnen zu messen, zu analysieren und dann zu optimieren zu können.

Ebenfalls kann man Facebook zu Marktforschungszwecken nutzen, da Facebook umfangreiche demografische Daten bereitstellt, welche Zielgruppe am besten auf die eigene Werbung reagiert.

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.


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