Die perfekte Zielgruppe für Ihr Unternehmen - Zerberus Online Marketing
 

Die perfekte Zielgruppe

 

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​Finden Sie Ihre perfekte Zielgruppe

Wer ist meine Zielgruppe?

Erfolgreiches Online Marketing kann nur funktionieren, wenn ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort der passenden Person meine Produkte anpreise. Sonst gebe ich nur unnötig viel Geld aus, um die falschen Personen zu erreichen, die sich für mein Produkte oder Dienstleistungen gar nicht interessieren.

Je nach Produkt oder Dienstleistung habe ich natürlich eine andere Zielgruppe. Dies gilt sowohl für den Online Shop für PC Hardware, den Anwalt für Strafrecht, den Versicherungskonzern, den Autohändler oder den Onlineshop für Damenmode.

Bevor ich also viel Geld für Online Werbung ausgebe, muss ich mir also überlegen, welche Personen interessieren sich für meine Produkte oder Dienstleistungen.

Konkret muss ich mir Überlegen, welches Bedürfnis oder Problem befriedigt bzw. löst mein Produkt oder meine Dienstleistung und welche Personen haben dieses Bedürfnis bzw. Problem.

Im Idealfall arbeite ich mit sogenannten Personas. Dies Bedeutet, ich arbeite aus wie der Ideale Kunde von mir aussieht. Nehmen wir als Beispiel einen Schönheitschirurgen der Experte auf dem Gebiet Facelift ist.

In diesem Fall ist die typische Kundin / Patientin: Weiblich, 40 - 70 Jahre und vermögend.

Oder der typische Gamer der sich für teure Gaming PCs interessiert ist: Männlich zwischen 12 - 30 Jahre alt und Computerspiele sind wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Hier ist es wichtig mit einer sogenannten Marktsegmentierung zu arbeiten, um durch verlässliche Daten seine Zielgruppe bestimmen zu können. Man spricht hier auch von sogenannter Soziographischer, Demographischer, Psychographischer oder Geographischer Segmentierung.

Wo finde ich meine Zielgruppe?

Nachdem ich nun herausgefunden habe welche Zielgruppe ich benötige, ist es nun von extremer wichtigkeit zu wissen, wo diese sich befindet.

Hier gilt der Grundsatz: Wenn ich Produkte oder Dienstleistungen möglichst effizient verkaufen möchte, muss ich dorthin gehen wo meine Zielgruppe sich aufhält. Oder anders formuliert. Bewerben Sie Ihre Produkte dort wo Ihre potenzielle Kundschaft danach sucht.

Je nach Zielgruppe habe ich natürlich verschiedene Marketingkanäle die passend sind oder auch nicht. Im folgenden Abschnitt werde ich zeigen welche Zielgruppen die verschiedenen Kanäle / Plattformen haben.

Google: Die größte Suchmaschine im Deutschen Raum. Hier kann man zu genau den Suchbegriffen gefunden werden, nach denen die Potenziellen Kunden suchen. Einrichten lässt sich dies über ein Google Ads Konto oder Google SEO.

Z.b. wenn ich Betreiber eines Hotels in München bin und während des Oktoberfestes möglichst viele Touristen in meinem Hotel haben möchte, so kann ich bei Google den Suchbegriff “Hotel München” buchen oder versuchen für diesen Begriff zu ranken.

Facebook: Das größte Soziale Netzwerk im deutschen Raum. Hier kann man über den Facebook Business Manager Werbekampagnen aufsetzen und verwalten. Je nach Zielgruppe kann man Personen mit genau den gewünschten Vorlieben und Bedürfnissen ansprechen. Perfekt für Konsumgüter Kampagnen für Personen mit dem Alter 30+.

Einzige Einschränkung ist. das Facebook bei der Zielgruppe für junge Leute nicht mehr attraktiv ist und sich eher an Privatpersonen richtet, im Gegensatz zu Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn.

Youtube: Größte Videoplattform im deutschen Raum. Perfekt, wenn die Zielgruppe Jugendliche oder junge Erwachsene sind. Gehört zu Google und man kann über ein Google Ads Konto Kampagnen aufsetzen und verwalten.

Instagram: Extrem großes Soziales Netzwerk auf dem Privatpersonen Bilder und kurze Videos hochladen. Perfekt für die Bereiche Beauty, Fitness, Lifestyle, Reisen und Haustiere. Hier sind sehr viele jugendliche und junge Leute unterwegs.

Gehört zu Facebook und man kann über den Facebook Business Manager Kampagnen aufsetzen und verwalten.

Yelp: Extrem wichtiges Bewertungsportal für Restaurants, Clubs, Bars und Hotels.

Google Display Network: Millionen von thematisch geordneten Webseiten auf denen man über einen Google Ads Konto Anzeigen schalten kann. Hier kann man je nach Zielgruppe die Werbung auf den thematisch passenden Partner Webseiten und Apps ausspielen.

LinkedIn: Weltweit das größte Business Netzwerk. Eignet sich perfekt, wenn man B2B Online Marketing betreiben möchte. D.h. wenn Firmen Produkte oder Dienstleistungen an andere Firmen verkaufen möchten. Hier kann ich meine Zielgruppe direkt nach Branche, Berufsbezeichnung oder Ausbildung ansprechen.

Xing: Größtes deutsches Business Netzwerk. Allerdings sehr stark Begrenzt was die Internationale Reichweite und die Möglichkeiten der Kampagnen gestaltung angeht.

Bing: 2. größte Suchmaschine von Microsoft. Vergleichbar mit Google nur sehr viel kleiner.


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