Wettbewerbsanalyse für Ihr Unternehmen - Zerberus Online Marketing

 

Wettbewerb - Analyse

 

Seien Sie Ihrer Konkurrenz voraus durch eine Wettbewerbsanalyse von Zerberus Online Marketing

 

Erfahren Sie wie

 

Was zeichnet eine gute Wettbewerbsanalyse von Zerberus Online Marketing aus?

Wettbewerbsanalyse für Ihr Unternehmen


Sehr wichtig für Sie ist die Wettbewerbsanalyse, denn Sie wollen bzw. müssen ja einige Sachen wissen, bevor Sie Ihre Online Marketing Aktivitäten starten.

Hier einige Stichpunkte welche Informationen die Wettbewerbsanalyse ergeben soll:


  • Wer sind im Internet Ihre direkten und indirekten Konkurrenten und wie hoch ist der Wettbewerb?

  • Welche Online Marketing Methoden verwendet die Konkurrenz?

  • Auf welchen Online Marketing Kanälen ist die Konkurrenz vertreten?

  • Wie hoch ist die Sichtbarkeit Ihrer Konkurrenz auf Online Marketing Kanälen. Z.B. zu welchen Keywords wird die Konkurrenz gefunden und auf welcher Position stehen diese.

  • Wie hoch ist das Suchvolumen nach gewissen Keywords?

  • Wie groß ist die Zielgruppe?

  • WIe groß ist die Zielgruppe auf spezifischen Online Plattformen?

  • Wieviel Marktanteil wird von großen Wettbewerbern wie z.b. Zalando im Bereich Mode abgedeckt?

  • Wie hoch sind die Klick oder Tausender Kontaktpreise in verschiedenen Online Marketing Kanälen?

  • Wie hoch ist der Gesamtumsatz Ihrer gewünschten Branche?

  • Ist Ihre gewünschte Branche im Wachstum oder geht das Wachstum zurück?

  • Welche Vorteile (USPs) haben Sie gegenüber der Konkurrenz?

  • Ist Ihre Branche Saisonabhängig und welche Jahreszeiten sind wichtig? Z.b. das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel oder der Jahresanfang in der Fitnessbranche.

  • Je nach Branche z.b. E-commerce muss die Logistik geklärt werden, da diese gerade im Einzelhandel ein massiver Erfolgsfaktor ist. D.h. bietet die Konkurrenz Express Lieferung an?

  • Welches Problem / Bedürfnis hat meine Zielgruppe, dass ich dann über das das passende Produkt lösen bzw. befriedigen kann?


Auf Basis dieser Informationen muss dann die Online Marketingstrategie entwickelt werden.

Ist es in sogenannten schwach umkämpften Nischen relativ einfach schnell erfolgreich zu sein, so muss man in harten Wettbewerbs Feldern wie z.b. der Reise, Finanz, Fitness oder Modeindustrie einen extrem viel höheren Aufwand betreiben, der sich wiederum in den Marketing / Vertriebskosten niederschlägt.

Je nach Wettbewerbsumfeld hat die Wettbewerbsintensität massiven Einfluss auf die operative Umsetzung von Online Marketing Methoden wie z.B. SEO oder SEA.

Wettbewerbsfaktoren SEO

Je höher der Wettbewerb desto schwieriger ist es im Bereich SEO zu hart umkämpften Keywords zu ranken. Speziell im Fall SEO sind die ersten 10 organischen Ranking Positionen von Relevanz, je höher der Wettbewerb umso mehr Firmen bemühen sich auf diesen 10 Positionen gelistet zu werden.

Allerdings muss man ebenfalls beachten, dass der Wettbewerb hier regional extrem unterschiedlich ist. Auch gibt es hier Keyword Nischen die nicht ganz so hart umkämpft sind.

Wettbewerbsfaktoren SEA

Im Bereich SEA ist es zwar einfacher zu hart umkämpften Keywords gelistet zu werden, allerdings ist der Preis für Klicks umso höher. Speziell im Bereich SEA werden die Klickpreise über eine Auktionsplattform abgewickelt und entschieden. Je mehr Firmen also für ein Keyword wie z.b. “Hotel München” bieten umso teurer wird der Klickpreis.

Auch hier ist es dann von entscheidender Wichtigkeit nach Keyword Nischen zu schauen oder weniger auf den Klickpreis, als eher auf den spezifischen ROI eines Keywords.


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Wer ist Zerberus Online Marketing?

Wir sind ein Team aus Online Marketing Experten mit zusammen über 50 Jahre Erfahrung im Internet. Unser Team besteht aus studierten Marketing Experten, Webdesign Experten, Vertriebsexperten, Enterprise Webprogrammiern und Datenbankspezialisten.

Von der strategischen Marketingberatung über Online Vertriebskonzepte, individuelle Entwicklung von Firmenwebseiten, sowie Webapplikationen und dem planen, aufsetzen und verwalten von Online Marketing Werbekampagnen bilden wir alles ab. Ebenfalls sind wir auf Online Marketing Datenanalyse spezialisiert, um unter dem Aspekt des Data driven Marketing Ihnen maximalen Erfolg und Transparenz bieten zu können.

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